Computational Advertising - Wintersemester 2017
Dozent
Prof. Dr.-Ing. Christoph Lindemann
Termine
Montag 09:15 – 10:45 (1. Vorlesung am 16.10.2017)
Neues Paulinum Augustusplatz, Felix-Klein-HS
Teilnehmer
1. / 3. Semester M.Sc. Informatik
Modul
Die Vorlesung ist Teil folgender Module:
- Kernmodul 10-202-2120: Computational Advertising
Inhalt
- Umfassende Einführung in die verschiedenen Werbeformen im World Wide Web (stichwortbezogene und kontextbezogene Online-Anzeigen, Display Advertising)
- Zugehörige Geschäftsmodelle (Tausenderkontaktpreis, Pay-per-Click, Pay-per-Action)
- Adwords: Steuerung von Anzeigen über Stichworte und das Gebotsmodell Generalized Second Price in Suchmaschinen wie z.B. in Google
- Kontextbezogene Online-Anzeigen und Ad Retrieval: Data Mining Verfahren und mathematische Optimierungsverfahren zur Analyse von Klickströmen in Werbenetzwerken wie z.B. in zanox.com
- Display Advertising: Garantierte Auslieferung und Behavioral Targeting in Online-Portalen wie z.B. in web.de
Vorlesungsübersicht/-material
Eine Übersicht über die Vorlesung finden Sie im AlmaWeb.
Seminar
Themenvergabe im RVS-OLAT!
Betreuer: M.Sc. Stephan Bergemann
Eine Einführungsveranstaltung findet am 19.10.2017 15:15 in Paulinum P-801 statt.
Prüfung
Termine: mündliche Prüfung