Lehrstuhl RVS Universität Leipzig
Universität Leipzig Institut für Informatik
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

Computational Advertising - Wintersemester 2015

Dozent

Prof. Dr.-Ing. Christoph Lindemann

Termine

Donnerstag 09:15 – 10:45
Neues Paulinum Augustusplatz, Felix-Klein-HS

Raumänderung vom 29.10. und 05.11.: Hörsaal 8

Teilnehmer

1. / 3. Semester M.Sc. Informatik

Modul

Die Vorlesung ist Teil folgender Module:

  • Kernmodul 10-202-2120: Computational Advertising

Inhalt

    • Umfassende Einführung in die verschiedenen Werbeformen im World Wide Web (stichwortbezogene und kontextbezogene Online-Anzeigen, Display Advertising)
    • Zugehörige Geschäftsmodelle (Tausenderkontaktpreis, Pay-per-Click, Pay-per-Action)
    • Adwords: Steuerung von Anzeigen über Stichworte und das Gebotsmodell Generalized Second Price in Suchmaschinen wie z.B. in Google
    • Kontextbezogene Online-Anzeigen und Ad Retrieval: Data Mining Verfahren und mathematische Optimierungsverfahren zur Analyse von Klickströmen in Werbenetzwerken wie z.B. in zanox.com
    • Display Advertising: Garantierte Auslieferung und Behavioral Targeting in Online-Portalen wie z.B. in web.de

     

    Vorlesungsübersicht/-material

    Eine Übersicht über die Vorlesung finden Sie hier.

    Seminar

    Themenvergabe im RVS-OLAT!

    Eine Einführungsveranstaltung findet am 20.10.2015 13:15 in Paulinum P-801 statt.

    Prüfung

    Termine: Laut Liste, im Raum P435