Lehrstuhl RVS Universität Leipzig
Universität Leipzig Institut für Informatik
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

Realitätsgetreue Modellierung des Bewegungsverhaltens mobiler Knoten in sich spontan bildenden Ad-Hoc-Netzen mittels Markovscher Ankunftsprozesse

Mobilitätsmodelle spielen für die quantitative Bewertung verschiedener Entwurfsalternativen von Protokollen und Anwendungen für mobile Ad-Hoc-Netze eine bedeutende Rolle. Ein Mobilitätsmodell spezifiziert nach welcher Vorschrift sich die Knoten eines mobilen Ad-Hoc-Netzes bewegen. Somit ermöglichen Mobilitätsmodelle die quantitative Bewertung von Protokollen und Anwendungen für mobile Ad-Hoc-Netze unter verschiedenstem Bewegungsverhalten. Die Schwäche der derzeit bekannten stochastischen Mobilitätsmodelle besteht darin, dass diese das tatsächliche Bewegungsverhalten von Personen und Fahrzeugen nicht realitätsgetreu nachbilden. Das Ziel dieses Projekts bestand in der Herleitung und Erprobung einer realitätsgetreuen Modellierung des Bewegungsverhaltens mobiler Knoten in einem sich spontan bildenden Ad-Hoc-Netz. Im Gegensatz zu bisher bekannten Mobilitätsmodellen, welche auf einer gedächtnislosen Konstruktionsvorschrift für das Bewegungsverhalten einzelner Knoten beruhen, wurden die in der Realität vorhandenen Langzeitabhängigkeiten berücksichtigt. Ferner wurden die Zwischenbegegnungszeiten mobiler Knoten und die Zeitdauer einer Begegnung als Kenngrößen für eine aggregierte Modellierung des Bewegungsverhaltens verwendet. Als Ergebnisse des Projekts sind ein synthetischer Begegnungsmuster-Generator sowie Markovsche Ankunftsprozesse für die Bestimmung dieser Kenngrößen verfügbar, welche die in der Realität vorhandenen Langzeitabhängigkeiten reproduzieren bzw. bestmöglich approximieren. Die Ausgangspunkte hierzu bildeten der in Vorarbeiten des Antragstellers entwickelte synthetische Arbeitslast-Generator für Peer-to-Peer Dateientauschsysteme und die realitätsgetreue Modellierung aggregierter IP-Verkehrslasten mittels eines speziell zugeschnittenen Markovschen Ankunftsprozesses.

Aus dem Projekt hervorgegangene Publikationen

S. Frohn, S. Gübner, and C. Lindemann, An accurate and analytically tractable model for human inter-contact times, Proc. 13th ACM International Conference on Modeling, Analysis, and Simulation of Wireless and Mobile Systems (MSWIM 2010), Bodrum, Turkey, October 2010.

S. Frohn, S. Gübner, and C. Lindemann, Analyzing the Effective Throughput in Multi-Hop IEEE 802.11n Networks, Proc. 2nd IEEE Workshop on Hot Topics in Mesh Networking (HotMESH 2010), Montreal, Canada, June 2010.

S. Frohn, S. Gübner, and C. Lindemann, CrossTrace: Cross-Layer Measurement for IEEE 802.11 Wireless Testbeds, Proc. Int. 15th GI/ITG Conf. on Measurement, Modelling and Evaluation of Computer Systems and Dependability and Fault Tolerance (MMB & DFT 2010), Essen, Germany, March 2010.