Lehrstuhl RVS Universität Leipzig
Universität Leipzig Institut für Informatik
spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer

Analytische Modellbildung und Validierung in Messstudien für zukünftige drahtlose Multi-Hop-Netze mit Frame Aggregierung

Die Antragstellung wurde durch zwei aktuelle Entwicklungen im Bereich drahtlose Mesh-Netze getrieben. Zum einen ermöglichen neue Technologien in der drahtlosen Kommunikation immer höhere physikalische Übertragungsraten von bis zu mehreren GBit pro Sekunde. Für die effiziente Ausnutzung dieser enorm hohen Raten ist die sogenannte Frame Aggregierung auf Sicherungsschicht entscheidend und hält zahlreiche offene Forschungsfragen bereit. Zum anderen ist eine rasante Entwicklung von Anwendungsszenarien erkennbar, die weg vom reinen FTP-artigen Datenverkehr, hin zu mobilen Video Streaming Anwendungen fokussieren. Ziel dieser Antragstellung war daher die quantitative Bewertung zukünftiger drahtloser Mesh-Netze mit Frame Aggregierung für Multi-Hop-Kommunikation. Hierzu wurden für ausgewählte Fragestellungen zukünftiger drahtloser Multi-Hop-Netze mit Frame Aggregierung analytisch/numerisch handhabbare stochastische Modelle hergeleitet und mit den Ergebnissen umfangreicher Messstudien im Indoor Multi-Hop Mesh-Testbett des Antragstellers validiert. Dadurch wurde die Realitätstreue der stochastischen Modelle gewährleistet. Weiterhin ermöglichte die parametrisierbare Auswertung der stochastischen Modelle die Verallgemeinerung der gewonnenen Erkenntnisse sowie die Sensitivitätsanalyse der Kenngrößen zu Interferenzen.

Aus dem Projekt hervorgegangene Publikationen

J. Friedrich, S. Günther, C. Lindemann, Performance Analysis of Compressed Block Acknowledgment in IEEE 802.11 ax, 17th ACM International Symposium on Mobility Management and Wireless Access, Miami, 2019.

S. Bergemann, J. Friedrich, and C. Lindemann, Neighborhood-Aware Opportunistic Networking on Smartphones, 14th IEEE International Conference on Mobile Ad-hoc and Sensor Systems (MASS 2017), Orlando, USA, October 2017.

S. Gübner and C. Lindemann, Aggregation-aware routing in wireless multi-hop networks with frame aggregation, Proc. 5th IEEE Workshop on Hot Topics in Mesh Networking (HotMESH 2013), Madrid, Spain, June 2013.